Ohne Passwortmanager geht es heute nicht mehr.
Eine komfortable Lösung bietet hier KeyPassXC

Vorteil:
Die Datenbank basiert auf dem kdbx-Format. Somit kann dieselbe Datenbank auch auf Android (Keepass2Android) und iPhone (KeePassium) verwendet / kopiert werden.

Installation der Anwendung:
1. Herunterladen und installieren
2. Passwort-Datenbank anlegen (Default-Werte sollten genügen)
3. Passwort-Einträge anlegen (folgendes sollte angegeben werden, damit die Automation funktioniert)
   * Abschnitt Eintrag  
     - Benutzername (Login)
     - Passwort
     - URL des Logins (Dann kann die Seite von KeyPassXC aufgerufen werden)
   * Abschnitt Auto-Type (wird nur benötigt, wenn das Browserplugin nicht verwendet wird, siehe via Auto-Ausfüllen)
 3ff. Weitere Einträge tätigen
 4. Browserplugin installieren. Die Plugins finden sich jeweils in den Stores der Browser

Übergabe der Passwörter:

A) Per Plugin (empfohlen)
1) Passwortübergabe freischalten in KeyPassXc
    - Menü Werkzeuge -> Einstellungen => Abschnitt Browserintegration
      -> Häckchen setzen bei Browserintegration und dem jeweiligen Browser
      -> Mit OK abschließen und KeyPassXC neu starten

 keypassxc firefox addin aktivieren

2) Browser-Plugin anpassen
2.1) Einstallungen des Broser-Plugins aufrufen

keypassxc firefox addin einstellungen

2.2) Mit der Datenbank verbinden
     - Zum Register "Verbundene Datenbanken" wechseln
     - Auf "Verbinden" klicken
    - Der Verbindung einen Namen geben und "Speichern und Zugriff erlauben" anklicken
keepassxc connect to db

    - Danach sollte die Verbindung in der Liste angezeigt werden

keepassxc connected

2.) Testen
     -> Internetseite mit dem Login aufrufen
     -> Auf den neuen KePassXC-Button im Benutzernamen klicken
          (Bei ersten mal muss noch die Auswahl erlaubt werden. Merken aktivieren !)
       keypassxc browser login 2   keypassxc browser login 

1. via Auto-Ausfüllen
   Es geht auch ohne Plugin

 

 

1. In KeyPassXC die Browserintegration aktivieren
    Werkzeuge -> Einstellungen => Browserintegration aktivieren

Bei vielen Providern muss inzwischen der Zugang für den Emailempfang, -versand extra freigegeben werden.

Outllook

  • Auf outlook.live.com einloggen
  • Stellrad (Einstellungen) oben rechts anklicken
  • "Alle Outlook-Einstellungen anzeigen" anklicken
  • Menüpunkt E-Mail ->E-Mail-Sychronisation -> Abschnitt "POP und IMAP
    Ja bei Geräten und Apps die Verwendung von POP gestellen anklicken
    Apps und Geräten das Löschen von Nachrichten in Outlook gestatten anklicken
  • >speichern

Google

  • Auf Google Mail einloggen
  • Stellrad (Einstellungen) oben rechts anklicken
  • "Alle Einstellungen aufrufen" anklicken
  • Menuband > Witerleigung & POP/IMAP anklicken
  • POP und/oder IMAP aktivieren anklicken
  • > speichern

Seit dem 30.05.2022  wird ein zusätzluiches App-Passwort benötigt
App Passwort erstellen

  •  Zum Google Konto wechseln
  • Menü Sicherheit -> Bei Google anmelden
    Bestätigung in zwei Schritten (- Aus) > Pfeil anklicken
    JETZT loslegen anklicken
  • Erneut anmelden durchlaufen
    1. -> eingene Handynummer angeben und SMS empfang bestätigen

Die Sprachbox der Telekom ein-/ausschalten

Unter folgender Rufnummer kann vom eigenen Telefon der Anrufbeantworter der Telekom a-n bzw. abgeschaltet werden.
0800 33 02424

Die 4 wählen. Ist ein Wechselbefehl.

 

Als Basis wird angenommen dass von einem Anlagenanschluß umgestiegen wird auf eine Cloud-Telefonanlage

Homepage der Anlage als Administrator:

Hier wird die komplette Clound-Telefonanlage gesteuert
https://bsp.t-mobile.de/portal/

Benutzername:    "Telefonnummer des Arbeitsplatzes"
 Passwort:   "geheim ;-)"

Unter Mein Account kann der Benutzername und Passwort angepasst werden

Homepage der Anlage als Arbeitsplatz:

Hier wird nur jeweilige Arbeitsplatz gesteuert
https://myportal.deutschland-lan.de/hpbx_eup/voice/

Benutzername:    "Telefon-Nr. des Arbeitsplatzes"
 Passwort:   "geheim ;-)"

 


Anrufbeatworter (AB)

In der CLOUD PBX wird er Sprachbox genannt.

Als erstes müssen die AB-Ansagen auf gesprochen werden.
Grundsätzlich hat jeder Arbeitsplatz einen eigenen AB. Dieser wird eingestellt unter:
Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Klingelnde Endgeräte > Sprachbox > Arbeitsplatz auswählen!

AB Ein-/Ausschalten

Am Telefon              
Rufweiterleitung   aktivieren (AB an)      deaktivieren (AB aus)  
Am Telefon    *21  78821    #21 78921
             
             

Online
Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Klingelnde Endgeräte > Sprachbox > Arbeitsplatz auswählen > Register Ansagen
Standard-Ansage
 -> "Aus"  für deaktivieren
 -> "Sounddatei" auswählen für aktivieren
=> Speichern anklicken

Anrufbeatworter-Ansagen (AB)

Diese werden am einfachsten  über ein Telefon auf gesprochen. Es können aber auch WAV-Daten hoch geladen werden. Dann kann der Punkt 1.& 2. übersprungen werden.
Hierzu muss Sprachportal angewählt werden und per Tastenkombination die Ansage aufgenommen werden. dort werden alle nötigen Ziffern angesagt.
Einie Übersicht der Sprachbox-Befehle gibt es auf der Hilfe-Seite.


1.) Ansage(n) aufnehmen

 *89   Sprachbox öffnen. (An meisten Telefonen gibt es hierfür eine extra Taste)
 3   Neue Ansage aufnehmen
1   Start Ansage aufnehmen
#   Ende der Aufnahme (Danach wird die Ansage abgespielt
(2)   Wiederholen der Aufnahme
1   Speichert die Ansage

Es können mehrere Aufnahmen hintereinander auf gesprochen werden. z.B. für eine Standardansage und Ansage für das Wochenende.
Die aufgesprochenen Ansagen werden unter Audiodateien verwalten chronologisch gelistet

2.) Ansage(n) umbenennen

Die Aufnahmen werden in folgenden Zeichenketten-Format "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" gespeichert.
Da sich heraus nicht auf den Inhalt schließen lässt sollten die Dateien umbenannt werden.

:Arbeitsplatz auswählen   An dem die Ansagen auf gesprochen wurden! Dies muss nicht unbedingt der Arbeitsplatz sein auf dem der AB läuft.
 Menüpunkt aufrufen    Audidateien verwalten
 Datei herunterladen   z.B. "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" download anklicken
 Datei lokal umbenennen   in den Download-Ordner wechseln und der Datei einen verständlichen Namen geben
z.B. Standard-Ansage.wav. (Die Endung .wav muss angehängt werden da sonst ein Upload nicht funktioniert!)
Alte Datei löschen   Jetzt kann die Sound-Datei "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" gelöscht werden und es bleibt nur die Datei(en) mit verständlicher Bezeichnung übrig.
 Datei hochladen   Über den Button Datei Hinzufügen kann die umbenannte Datei wieder in die Cloud PBX zurückopiert werden.
Ggf. vorab den Arbeitsplatz wechseln wenn an einem anderen Telefon die Ansagen aufgesprochen wurden.

 

3.) Ansagen verwalten

 > Register Ansagen

Standard-Ansage
* Hier wird immer die zuletzt auf gesprochen Ansage verwendet.
* Hier kann auch eine Standard-Ansage als Vorabinfo hinterlegt werden.
*

 


Besetztlampenfeld

 Hier wird festgelegt welche Arbeitsplätze am eigenen Telefon angezeigt werden
- Grün wenn frei
- Rot wenn im Gespräch bzw. wenn angerufen wird
  > das Gespräch kann dadurch recht einfach übernommen werden.

In den Yealink >=T2 werden alle Einträge aus der Besetztlampenfeld-Liste angezeigt,nach Reihenfolge der Liste, wenn ein Kurzwahl-Feld nicht belegt ist.

 

Vorgaben

1.) Daten liegen schon auf der Synology Diskstation
2.) In diesem Bsp. ist es der Ordner Sicherung die Datengrundlage in die von extern gesichert wird
3.) Die Versionen werden in den Ordner SicherungX vom System gespeichert


Hyperbackup mit mehreren Versionen

1.) Paketzentrum aufrufen und dort die App Hyper Backup starten (ggf. nach installieren)
2.) unten Rechts auf das Plus-Zeichen klicken und eine Datensicherungsaufgabe erstellen
    - Lokale Ordner und USB auswählen
3.) Datensicherungs-Ziel auswählen (hier werden die Versionen gespeichert und muss vorhanden sein)
4.) Daten-Ordner mit den zu sichernden Dateien auwählen (! besagt nur dass die Versionen auf dem selben Laufwerk gespeichert werden)
(5.) Sicherung von Anwendugnen kann überspungen werden
6.) Festlegen der Einstellungen
7.) Festlegen der Rotationseinstellungen (Anzahl von Sicherungs-Tagen oder Smart-Backup. Sicherungs-Zeitraum wird gröber je älter die Sicherung ist.)

2.)

3.)   4.)
6.)
7.)

 


Wiederherstellen nach Versionen

1.) Hyper Backup starten
2.) Auf Backup-Explorer klicken
3.) In den gewünschten Ordner klicken um den Inhalt zu sehen
4.) Auf der Zeitache zwischen den Speicherpunkten wechseln.
5.) Datei(en) / Ordner Kopien und in einen neutralen Ordner kopieren

     
     

Seite 1 von 3