Blue Flower

Auf einem Firmen-PC wird Cortana einfach nicht benötigt und sollte deshalb abgeschaltet werden. Damit eine Suche auf dem PC dennoch verwendet werden kann vorab einfach Open Shell installieren und das "alte" Menü mit Suchenzeile erscheint wieder.

0.) Open Shell installieren
1.) Auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken. Menü-Punkt Cortana anklicken und Ausblenden auswählen.
2.) Auf dem Sperrbildschirm Ausblenden.
     Windows Einstellungen aufrufen (Windows-Taste & i). Dort Cortana anklicken. Abschnitt Sperrbildschirm auf Aus setzen 
3.) Cortana deaktivieren
     (Windows 10 Pro)
    - Tastenkombination Windows + R starten das Ausführen-Fenster. Dort den "lokale Gruppenrichtlinien Editor" starten mit gpedit.msc.
    - In den Pfad Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Suche wechseln und den Eintrag "Cortana zulassen" öfffnen und adeaktivieren anklicken.
- Neustart des Systems
     (Windows 10 Home)
     Regedit öffnen  und zu folgenden Pfad wechseln: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search
     (Wenn der Unterordner Windows Search nicht existiert diesen per rechte Maustaste auf Windows klicken Neu > Schlüssel "Windows Search" erzeugen.
     Dann dort einen neuen Wert DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit dem Namen AllowCortana.Der Eintrag hat schon den Wert 0.