Blue Flower

Tip zum Update:

Wenn auf die Version 5.4 umgestellt wird muss der Datenbank-Treiber auf MySQLi umbenannt werden.

Wenn durch einen VPN-Tunnel per Remotedesktopverbindung auf einen Server zugegriffen werden soll.

Voraussetzung:
Das Ausführen von VisualBasic-Script muss auf dem Client-PC erlaubt sein (Voreinstellung wenn nicht ein Virenscanner dazwischen funkt).
* Lancom-Router auf Empfänger/Serverseite
* Eine funtionsfähige VPN-Verbindung via Lancom Advanced VPN-Client sollte bestehen.
* Eine RDP-Sitzung sollte darüber laufen.

Das Script verwendet denLancom Advanced VPN-Clien
Damit nicht ein schwarzen Fenster während der Laufzeit der RDP-Sitzung bestehen bleibt wird ein Hilfsscript verwendet.

vpn_rdp.bat Batch-Datei um das Hilfsscript zu starten

cscript -nologo hidden_VBS.vbs


hidden_VBS.vbs Hilfsscript

Option Explicit
'*****************************************
' Script oder Programm augeblendet starten
'*****************************************

Dim oApp, oWSH, sApp, sPara, sScriptPath
Const cScriptName = "runRDPviaVPN.vbs"

Set oApp = CreateObject("Shell.Application")
Set oWSH = CreateObject("Wscript.shell")

'Das Programm bzw. Scriptinterpreter
sApp = "cscript.exe"
sScriptPath = Replace(WScript.ScriptFullName, WScript.ScriptName, vbNullString)

' Startparameter für die Anwendung oder Script-Datei
sPara = sScriptPath & cScriptName

' Programm / Script Ausführen mit Parametern, 0 => Ausführung versteckt (hidden) ohne auf das Beenden zu warten.
oApp.ShellExecute sApp, sPara, "", "", 0

Set oApp = Nothing
Set oWSH = Nothing


runRDPviaLancomAdvancedVPNClient.vbs Script um erst den VPN-Client dann die Remotedesktopverbindung starten

Option Explicit
' ************************************************************
' Das Script etabliert eine VPN-Verbindung zu einem LANCOM-Router via LANCOM Advanced VPN Client.
' Sobald die VPN-Verbindung zwischen dem lokalen PC und dem Router besteht wird im Anschluss eine 
' RDP-Verbindung zu einem Server/PC innerhalb des Netzwerkes des LANCOM-Routers aufgebaut.
' Funktionsweise des Scripts:
' 1. Prüfen ob der VPN-Client schon gestartet ist

' Verwendete Software
' Remote Desktop Protokoll (RDP)
' LANCOM Advanced VPN Client -> https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanced-vpn-client-windows/
' ************************************************************

' ************************************************************
' Persönliche Einstellungen 
' ************************************************************
' Datei-Name der RDP-Verbindungseinstellungen: Remotedesktopverbindung starten -> Optionen einblenden -> Verbindungseinstellungen speichern unter... aufrufen 
' In diesem Bsp. liegt die Datei auf dem Desktop des Benutzers und wurde remotedesktop genannt.
Const cRDP            =  "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\desktop\remotedesktop.rdp"  

' Für den Verbindungsaufbau wird dieser Client-Monitor nicht benötigt. Kann also auch leer gelassen werden wenn die VPN-Verbindung korret funktioniert.
Const cAppAVPNC      = "ncpmon.exe" 'VPN Client 'ncpmon.exe

' Verbindungs-Profil-Name das gestartet werden soll.
' Wird hier nichts eingetragen muss ein Profil als Standard im VPN Client markiert sein. Konfiguration -> Profile
Const cVPN            = ""          

' Ist der Verbindungsaufbau des Profils auf "immer" im VPN Client eingestellt, muss eine Wartezeit für die Zeit des Verbindungsaufbaus eingetragen werden (~2-3 Sek.). Sonst 0
Const cWartezeit      = 0 'In Sekunden 
' ************************************************************

Dim oWsh, oApp, oFS, appAVPNC, appAVPNCCMD, appRDPP, argRDP
Dim sScriptPath, sTerminalServer, fAppAVPNC, sCMD, i, sTmp, sTmpfile
Const cAppAVPNCCMD = "ncpclientcmd.exe" 'VPN Client Commandline. 
Const cAppAVPNCPath = "\LANCOM\Advanced VPN Client\" 'VPN Client SubPath
Const cAppRDP    = "mstsc.exe" 'RemoteDesktop-Client

' ************************************************************
' Funktionen
' ************************************************************
'Funktion prüft ob eine Anwendung gestartet ist.
Function appInTask(sApp) '
  Dim oSel, oObj, fappRunning
  Set oSel = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2").ExecQuery("Select Name from Win32_Process Where Name = '" & sApp & "'", , 48)
  fappRunning = False
  For Each oObj In oSel	 	
	  fappRunning = True	  
  Next  
  Set oSel = Nothing
  appInTask = fappRunning
End Function

' Nachdem die VPN-Verbindung aufgebaut ist wird den RDP-Server (Terminalserver) angepingt ob dieser ereichbar ist
Function ping(j)
  Dim i, sTmp, sPing    
  'Zeigt die Anzahl der Zeilen an welche die Zeichenfolge " TTL=" enthalten
  sPing = "ping -n 1 " & sTerminalServer & " | find /c "" TTL=""" 
  On Error Resume Next   
  i = 0    
  Do  
    oWsh.run sCMD & sPing & " > " & sTmpfile, 0, True
    i = CInt(Trim(oFS.OpenTextFile(sTmpfile).ReadLine()))
    WScript.Sleep 1000
    j = j - 1
  Loop Until i > 0 or j <= 0  
  ping = (i > 0)
End Function  

Function wrap(s)
  If InStr(1, s, " ", vbTextCompare) Then s = """" & s & """"
  wrap = s 
End Function

Function GetInfoFromFile(sFile, sFind)
  Dim sTmp, oFile  
  Set oFile = oFS.OpenTextFile(sFile, 1, True, -2)
  With oFile
    Do
      sTmp = .ReadLine
      If InStr(1, sTmp, sFind) Then
       GetInfoFromFile= Trim(Replace(sTmp, sFind, vbNullString))          
       sTmp = .ReadAll
      End If
    Loop Until .AtEndOfStream
    .Close
  End With      
End Function

' ************************************************************
' Script
' ************************************************************
' sollen die CMD-Fenster angezeigt werden? 0 = versteckt [default], 1 = anzeigen 

Set oWSH = CreateObject("Wscript.shell")
Set oApp = CreateObject("Shell.Application")
Set oFS  = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
sCMD = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%COMSPEC%") & " /C "
' Pfad des Scripts.
sScriptPath = Replace(WScript.ScriptFullName, WScript.ScriptName, vbNullString)
sTmpfile = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%tmp%") & "\~info.txt"
' kompletter Dateipfad des VPN Clients 
appAVPNC = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%") & + cAppAVPNCPath + cAppAVPNC
appAVPNCCMD = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%") & + cAppAVPNCPath + cAppAVPNCCMD
If Not oFS.FileExists(appAVPNCCMD) Then
  appAVPNC = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles(x86)%") & + cAppAVPNCPath + cAppAVPNC
  appAVPNCCMD = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles(x86)%") & + cAppAVPNCPath + cAppAVPNCCMD
  If Not oFS.FileExists(appAVPNCCMD) Then
    oWsh.popup "Lancom Advanced VPN Client wurde nicht gefunden" , 15, "Fehler in der Installation", vbOKOnly
    WScript.Quit
  End If
End If

appAVPNC = wrap(appAVPNC)
appAVPNCCMD = wrap(appAVPNCCMD)
' RDP - Remotedesktopverbindung 
appRDPP = oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%windir%") + "\system32\" + cAppRDP

' Wenn der komplette Pfad in der Konstante eingetragen wurde, wird nichts angefügt. 
' Sonst wird der Scriptordner vorangestellt.
If InStr(1, cRDP, "\") = 0 Then
  argRDP = sScriptPath & cRDP
Else
  argRDP = cRDP
End If
If Right(LCase(cRDP), 4) <> ".rdp" Then argRDP = argRDP & ".rdp"

If InStr(1, cRDP, "%") > 0 Then
  argRDP = Replace(argRDP, "%HOMEDRIVE%", oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%HOMEDRIVE%"))
  argRDP = Replace(argRDP, "%HOMEPATH%", oWsh.ExpandEnvironmentStrings("%HOMEPATH%"))
End If

If Not oFS.FileExists(argRDP) Then
  oWsh.popup "Die RemoteDesktop Verbindungsdatei wurde nicht gefunden." & vbCrLf & vbCrLf & argRDP, 15, "Fehler in Konfiguration", vbOKOnly + vbExclamation
  WScript.Quit
End If
sTerminalServer = GetInfoFromFile(argRDP, "full address:s:")

If cAppAVPNC <> "" Then ' Soll der Client gestartet werden
  fAppAVPNC = appInTask(cAppAVPNC)
  If Not fAppAVPNC Then   
    oWsh.Exec appAVPNC                
  End If  
Else
  fAppAVPNC = False
End If

sTmp = appAVPNCCMD & " /writeClientInfoCenterData " & sTmpfile
oWsh.Run sTmp, 0, True  
sTmp = GetInfoFromFile(sTmpfile, "State")

If sTmp = "= disconnected" Then
  sTmp = appAVPNCCMD & " " & Trim("/connect " & cVPN)
  oWsh.Run sTmp, 0, True   
End If

'Prüfen ob der Zielhost erreichbar ist
If ping(10) Then
  oWsh.run appRDPP & " " & wrap(argRDP), 3, True  'RDP maximiert starten und aktivieren. Warten bis Anwendung geschlossen wird.
Else
  oWsh.popup "Ping-Anforderung konnte den Host '" & sTerminalServer & "' nicht finden" , 15, "Fehler da Server nicht erreichbar ist", vbOKOnly
End If

'Wenn kein RDP mehr läuft VPN schließen
if Not appInTask(cAppRDP) Then  
  oWsh.run appAVPNCCMD & " /disconnect", 0, True
  If Not fAppAVPNC Then oWsh.Run appAVPNCCMD & " /stop", 0, True   
End If
On Error Resume Next
oFS.DeleteFile sTmpfile
Set oWSH = Nothing
Set oApp = Nothing
Set oFS  = Nothing

 

Als Basis wird angenommen dass von einem Anlagenanschluß umgestiegen wird auf eine Cloud-Telefonanlage

Homepage der Anlage als Administrator:

Hier wird die komplette Clound-Telefonanlage gesteuert
https://bsp.t-mobile.de/portal/

Benutzername:    "Telefonnummer des Arbeitsplatzes"
 Passwort:   "geheim ;-)"

Unter Mein Account kann der Benutzername und Passwort angepasst werden

Homepage der Anlage als Arbeitsplatz:

Hier wird nur jeweilige Arbeitsplatz gesteuert
https://myportal.deutschland-lan.de/hpbx_eup/voice/

Benutzername:    "Telefon-Nr. des Arbeitsplatzes"
 Passwort:   "geheim ;-)"

 


Anrufbeatworter (AB)

In der CLOUD PBX wird er Sprachbox genannt.

Als erstes müssen die AB-Ansagen auf gesprochen werden.
Grundsätzlich hat jeder Arbeitsplatz einen eigenen AB. Dieser wird eingestellt unter:
Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Klingelnde Endgeräte > Sprachbox > Arbeitsplatz auswählen!

AB Ein-/Ausschalten

Am Telefon              
Rufweiterleitung   aktivieren (AB an)      deaktivieren (AB aus)  
Am Telefon    *21  78821    #21 78921
             
             

Online
Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste > Klingelnde Endgeräte > Sprachbox > Arbeitsplatz auswählen > Register Ansagen
Standard-Ansage
 -> "Aus"  für deaktivieren
 -> "Sounddatei" auswählen für aktivieren
=> Speichern anklicken

Anrufbeatworter-Ansagen (AB)

Diese werden am einfachsten  über ein Telefon auf gesprochen. Es können aber auch WAV-Daten hoch geladen werden. Dann kann der Punkt 1.& 2. übersprungen werden.
Hierzu muss Sprachportal angewählt werden und per Tastenkombination die Ansage aufgenommen werden. dort werden alle nötigen Ziffern angesagt.
Einie Übersicht der Sprachbox-Befehle gibt es auf der Hilfe-Seite.


1.) Ansage(n) aufnehmen

 *89   Sprachbox öffnen. (An meisten Telefonen gibt es hierfür eine extra Taste)
 3   Neue Ansage aufnehmen
1   Start Ansage aufnehmen
#   Ende der Aufnahme (Danach wird die Ansage abgespielt
(2)   Wiederholen der Aufnahme
1   Speichert die Ansage

Es können mehrere Aufnahmen hintereinander auf gesprochen werden. z.B. für eine Standardansage und Ansage für das Wochenende.
Die aufgesprochenen Ansagen werden unter Audiodateien verwalten chronologisch gelistet

2.) Ansage(n) umbenennen

Die Aufnahmen werden in folgenden Zeichenketten-Format "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" gespeichert.
Da sich heraus nicht auf den Inhalt schließen lässt sollten die Dateien umbenannt werden.

:Arbeitsplatz auswählen   An dem die Ansagen auf gesprochen wurden! Dies muss nicht unbedingt der Arbeitsplatz sein auf dem der AB läuft.
 Menüpunkt aufrufen    Audidateien verwalten
 Datei herunterladen   z.B. "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" download anklicken
 Datei lokal umbenennen   in den Download-Ordner wechseln und der Datei einen verständlichen Namen geben
z.B. Standard-Ansage.wav. (Die Endung .wav muss angehängt werden da sonst ein Upload nicht funktioniert!)
Alte Datei löschen   Jetzt kann die Sound-Datei "Sprachbox 2019-08-30 13:22:59.261_001" gelöscht werden und es bleibt nur die Datei(en) mit verständlicher Bezeichnung übrig.
 Datei hochladen   Über den Button Datei Hinzufügen kann die umbenannte Datei wieder in die Cloud PBX zurückopiert werden.
Ggf. vorab den Arbeitsplatz wechseln wenn an einem anderen Telefon die Ansagen aufgesprochen wurden.

 

3.) Ansagen verwalten

 > Register Ansagen

Standard-Ansage
* Hier wird immer die zuletzt auf gesprochen Ansage verwendet.
* Hier kann auch eine Standard-Ansage als Vorabinfo hinterlegt werden.
*

 


Besetztlampenfeld

 Hier wird festgelegt welche Arbeitsplätze am eigenen Telefon angezeigt werden
- Grün wenn frei
- Rot wenn im Gespräch bzw. wenn angerufen wird
  > das Gespräch kann dadurch recht einfach übernommen werden.

In den Yealink >=T2 werden alle Einträge aus der Besetztlampenfeld-Liste angezeigt,nach Reihenfolge der Liste, wenn ein Kurzwahl-Feld nicht belegt ist.

 

Wenn analoges Endgerät wie ein Fax oder Telefon nicht direkt an den Router, z.B. Fritzbox, angeschlossen weden kann bietet der Cisco SPA112 Telefonadapter die Möglichkeit dies via IP zu ermöglichen. Es wird eine Steckdose für die Stromversorgung und eine LAN-Buche, z.B. Switch, benötigt. Danach ist das analoge Endgeräte Harwareseitig angeschlossen.

Power-LED leuchtet dauerhaft
LAN-LED leuchtet dauerhaft mit gelegentlichem flackern

Einrichten des SPA112

Benutzeroerfläche Webfrontend aufrufen

Login-URL: http://spa112 (Host Name) oder die IP-Adresse (Muss entweder am Router bzw.per IP-Scan in Eerfahrung gebracht werden).

Über ein angeschlossenes Telefon kann ebenfalls die IP-abgefragt werden. Die Ansage ist allerdings auf englsich.
- Telefon anschließen
- Hörer abheben und **** (4x Sterntaste) eintippen. Dadurch wird das Konfigurationsmenü geöffnet.
- 110# eintippen. Sofort wird dann die IP-Adresse ausgegeben.
- Hörer auflegen.


Die Default-Logindaten sind:
Username: admin
Passwort: admin

Firmewareupdate

Die aktuelle Firmeware ist Stand 04.11.2019 die Version 1.4.1 SR5. Auf der Loginseite steht die aktuelle Firmewareversion
Download: cisco.com

0.) Die heruntergeladene Zip.Datei enpacken. Die darin enthaltene Payton_xxx.bin ist die Firmeware.
1.) Zum Register Administration wechseln. Dort auf den Menüpunkt  ▶Log > Firmware Upgrade
2.)
Durchsuchen Button ankicken und die bin auswählen und mit dem Upgade Button das Firmeware update starten

Nach dem Reboot sollte der Telefonadapter wieder normal starten.

Die Netzwerkeinstellungen sind kurz am Ende erlärt.

Konfiguration

Sie bezieht sich auf die Einstellungen zum telefonieren und faxen für eine Telekom-Anschluß.
Die Einstellungen für andere Anbieter unterscheiden sich nur bei den Einträgen in Line 1 und 2. Die Info's darüber gibt's bei spakonfig.de
Die  roten Felder  müssen angepasst werden.

Zum Register Voice wechseln. Dort auf die Menüpunkte  SIPProvisioning | Regional | Line 1/2


SIP

SIP Parameters
   Max Forward:    70    Max Redirection:    5
   Max Auth:    2    SIP User Agent Name:    $VERSION
   SIP Server Name:    $VERSION    SIP Reg User Agent Name:  
   SIP Reg Starting Sequence Number:      SIP Accept Language:  
   DTMF Relay MIME Type:    application/dtmf-relay    Hook Flash MIME Type:     application/hook-flash
   Remove Last Reg:    no    Use Compact Header:    no
   Escape Display Name:    no    RFC 2543 Call Hold:    yes
    Mark All AVT Packets:    yes    AVT Packet Size:     ptime
   SIP TCP Port Min:     50600    SIP TCP Port Max:     5080
   CTI Enable:    no    Keep Referee When REFER Failed:    no
   Caller ID Header:    PAID-RPID-FROM    
 
SIP Timer Values (sec)
   SIP T1:    .5    SIP T2:    4
   SIP T4:    5    SIP Timer B:    32
   SIP Timer F:    16    SIP Timer H:    32
   SIP Timer D:    32    SIP Timer J:    31
   INVITE Expires:    240    ReINVITE Expires:    30
   Reg Min Expires:    1    Reg Max Expires:    60   (7200 Org.)

   Reg Retry Intvl:    15
kurzes Wiederverb.intervall
   Reg Retry Long Intvl:    60   (1200 org.)
langes Wiederverb.intervall
   Reg Retry Random Delay:    0    Reg Retry Long Random Delay:  
   Reg Retry Intvl Cap:    0    
 
Response Status Code Handling
   SIT1 RSC:      SIT2 RSC:  
   SIT3 RSC:      SIT4 RSC:  
   Try Backup RSC:      Retry Reg RSC:  
 
RTP Parameters
   RTP Port Min:    16384    RTCP Tx Interval:    16482
   RTP Packet Size:    0.020   (0.030 Org.)
(u.a. für QSC empfohlen)
   RTP Port Max:    yes
   Max RTP ICMP Err:    0    RTP Tx Packet Size Follows Remote SDP:    0
   No UDP Checksum:    no    Stats In BYE:    yes
 
SDP Payload Types
   NSE Dynamic Payload:    100    AVT Dynamic Payload:    101
(bei Fax-Problemen mit Huawei Softswitch leer lassen)
   INFOREQ Dynamic Payload:      G726r32 Dynamic Payload:    2
   G729b Dynamic Payload:    99    EncapRTP Dynamic Payload:    112
   RTP-Start-Loopback Dynamic Payload:    113    RTP-Start-Loopback Codec:    G711u
   NSE Codec Name:    NSE    AVT Codec Name:    telefone-event
   G711u Codec Name:    PCMU    G711a Codec Name:    PCMA
   G726r32 Codec Name:    G726-32    G729a Codec Name:    G729a
   G729b Codec Name:    G729ab    EncapRTP Codec Name:    encaprtp
 
NAT Support Parameters
   Handle VIA received:    no    Handle VIA rport:    no
   Insert VIA received:    no    Insert VIA rport:    no
   Substitute VIA Addr:     yes
Ersetzt interne IP durch externe IP
   Send Resp To Src Port:    no
   TUN Enable:    yes
Erkennung der externen IP
   STUN Test Enable:    yes
Erkennung des NAT-Traversals
   STUN Server:    stunserver.org

   EXT IP:  
Server für Erkennung (es kann jeder STUN-Server unabhängig vom tatsächlich genutzten VOIP-Anbieter verwendet werden)    
   EXT RTP Port Min:      NAT Keep Alive Intvl:    10   (15 Org.)
https://www.ip-phone-forum.de/threads/nat-keep-alive.122503/
   Redirect Keep Alive:    no    
 
Linksys Key System Parameters
   Linksys Key System:    no    Multicast Address:    224.168.168.168:6061
   Key System Auto Discovery:     yes    Key System IP Address:  
   Force LAN Codec:    none    Station Name:  

 


Provisioning

Configuration Profile
   Provision Enable:    no
Automatischer Download von Konfigurationsdaten
   Resync On Reset:    yes
   Resync Random Delay:    2    Resync At (HHmm):  
   Resync At Random Delay     600    Resync Periodic:    3600
   Resync Error Retry Delay:    3600    Forced Resync Delay:    14400
   Resync From SIP:    yes    Resync After Upgrade Attempt:    yes
   Resync Trigger 1:      
   Resync Trigger 2:      
   Resync Fails On FNF:    yes    
   Profile Rule:    /spa$PSN.cfg
URL von der Konfigurationsdaten bezogen werden sollen
   
   Profile Rule B:      
   Profile Rule C:      
   Profile Rule D:      
   DHCP Option To Use: 66,160,159,150    Transport Protocol: https
   Log Resync Request Msg:    $PN $MAC -- Requesting resync $SCHEME://$SERVIP:$PORT$PATH
   Log Resync Success Msg:    $PN $MAC -- Successful resync $SCHEME://$SERVIP:$PORT$PATH
   Log Resync Failure Msg:    $PN $MAC -- Resync failed: $ERR 
   Report Rule:      
 
Firmware Upgrade
   Upgrade Enable:    yes    
   Upgrade Error Retry Delay    3600    Downgrade Rev Limit:  
   Upgrade Rule:      
   Log Upgrade Request Msg    $PN $MAC -- Requesting upgrade $SCHEME://$SERVIP:$PORT$PATH
   Log Upgrade Success Msg:    $PN $MAC -- Successful upgrade $SCHEME://$SERVIP:$PORT$PATH -- $ERR
   Log Upgrade Failure Msg:    $PN $MAC -- Upgrade failed: $ERR    
   License Keys:       
 
CA Settings
   Custom CA URL:      
 
General Purpose Parameters
   GPP A:      
   ...      
   GPP P:      

 


Regional

Configuration Profile
   Dial Tone:    425@-19;30(*/0/1)  
Freizeichen-Ton
   Second Dial Tone:    420@-19,520@-19;10(*/0/1+2)
   Outside Dial Tone:    420@-16;10(*/0/1)
   Prompt Tone:    520@-19,620@-19;10(*/0/1+2)
   Busy Tone:    425@-19;10(.48/.48/1) 
Besetzt-Ton
   Reorder Tone:    425@-19;10(.24/.24/1)
   Off Hook Warning Tone:    480@-10,620@0;10(.125/.125/1+2)
nicht erreichbar-Ton
   Ring Back Tone:    425@-19;*(1/4/1)
Frei-/Rufton (bei doppeltem Rufton trotz aktiviertem "Sticky 183" leer lassen)
   Ring Back 2 Tone:    440@-19,480@-19;*(1/1/1+2)
   Confirm Tone:    600@-16;1(.25/.25/1)
   SIT1 Tone:    985@-16,1428@-16,1777@-16;20(.380/0/1,.380/0/2,.380/0/3,0/4/0)
   SIT2 Tone:    914@-16,1371@-16,1777@-16;20(.274/0/1,.274/0/2,.380/0/3,0/4/0)
   SIT3 Tone:    914@-16,1371@-16,1777@-16;20(.380/0/1,.380/0/2,.380/0/3,0/4/0)
   SIT4 Tone:    985@-16,1371@-16,1777@-16;20(.380/0/1,.274/0/2,.380/0/3,0/4/0)
   MWI Dial Tone    425@-19;2(.1/.1/1);10(*/0/1)
VoiceMail-Freizeichen
   Cfwd Dial Tone    425@-19;2(.2/.2/1);10(*/0/1)
Weiterleitungs-Freizeichen
   Holding Tone:    600@-19;15(.1/.1/1,.1/.1/1,.1/9.5/1)
"Gespräch wird gehalten"-Ton
   Conference Tone:    350@-19;20(.1/.1/1,.1/9.7/1)
   Secure Call Indication Tone:    397@-19,507@-19;15(0/2/0,.2/.1/1,.1/2.1/2)
   Feature Invocation Tone:    350@-16;*(.1/.1/1)
   Call Remind Tone:  
 
Distinctive Ring Patterns
   Ring1 Cadence:    60(1/4)
Klingelton-Frequenz je nach Tel. auch 60(2/4)
   Ring2 Cadence:    60(.8/.4,.8/4)
   Ring3 Cadence:    60(.4/.2,.4/.2,.8/4)    Ring4 Cadence:     60(.3/.2,1/.2,.3/4)
   Ring5 Cadence:    1(.5/.5)    Ring6 Cadence:     60(.2/.4,.2/.4,.2/4)
   Ring7 Cadence:    60(.4/.2,.4/.2,.4/4)    Ring8 Cadence:    60(0.25/9.75)
 
Distinctive Call Waiting Tone Patterns
   CWT1 Cadence:    30(.2/.2,.2/5)
Anklopf-Intervall
   CWT2 Cadence:    30(.1/.1, .1/9.7)
   CWT3 Cadence:    30(.1/.1, .1/.1, .1/9.7)    CWT4 Cadence:    30(.1/.1,.3/.1,.1/9.3)
   CWT5 Cadence:    1(.5/.5)    CWT6 Cadence:    30(.1/.1,.3/.2,.3/9.1)
   CWT7 Cadence:    30(.3/.1,.3/.1,.1/9.1)    CWT8 Cadence:    2.3(.3/2)
 
Distinctive Ring/CWT Pattern Names
   Ring1 Name:    Bellcore-r1    Ring2 Name:    Bellcore-r2
   Ring3 Name:    Bellcore-r3    Ring4 Name:     Bellcore-r4
   Ring5 Name:    Bellcore-r5    Ring6 Name:     Bellcore-r6
   Ring7 Name:    Bellcore-r7    Ring8 Name:    Bellcore-r8
 
Ring and Call Waiting Tone Spec
   Ring Waveform:    Sinusoid
Bei Problemen mit Faxgeräten oder einigen Telefonen auf "Trapezoid" stellen
   Ring Frequency:    25
   Ring Voltage:    60
Klingelton-Spannung
   CWT Frequency    425@-19
   -Frequenz
   Synchronized Ring: no    
    
Control Timer Values (sec)    
   Hook Flash Timer Min:    .06
Unterbrechungszeit R-Taste
   Hook Flash Timer Max:    .9
   Callee On Hook Delay:    0    Reorder Delay:    5
   Call Back Expires:    1800    Call Back Retry Intvl:    30
   Call Back Delay:    .5    VMWI Refresh Intvl:    0
   Interdigit Long Timer:    10
max. Wählpause ohne Dial-Plan Treffer (Details)
   Interdigit Short Timer:    3
max. Wählpause ohne Dial-Plan Treffer (Details)
   CPC Delay:    2   CPC Duration:    .5
 
Vertical Service Activation Codes
   Steuercodes zum De-/Aktivieren von bestimmten Funktionen
   Call Return Code:    *69    Call Redial Code:    *07
   Blind Transfer Code:    *98    Call Back Act Code:    *66
   Call Back Deact Code:    *86    Call Back Busy Act Code:    *05
   Cfwd All Act Code:    *72    Cfwd All Deact Code:    *73
   Cfwd Busy Act Code:    *90    Cfwd Busy Deact Code:    *91
   Cfwd No Ans Act Code:    *92    Cfwd No Ans Deact Code:    *93
   Cfwd Last Act Code:    *63    Cfwd Last Deact Code:    *83
   Block Last Act Code:    *60    Block Last Deact Code:    *80
   Accept Last Act Code:    *64    Accept Last Deact Code:    *84
   CW Act Code:    *56    CW Deact Code:    *57
   CW Per Call Act Code:    *71    CW Per Call Deact Code:    *70
   Block CID Act Code:    *67    Block CID Deact Code:    *68
   Block CID Per Call Act Code:    *81    Block CID Per Call Deact Code:    *82
Rufnummernübertragung dauerhaft aus (muss vom Provider unterstützt werden) Rufnummernübertragung dauerhaft an (muss vom Provider unterstützt werden)
   Block ANC Act Code:    *77    Block ANC Deact Code:    *87
Rufnummernübertragung einmalig aus (muss vom Provider unterstützt werden) Rufnummernübertragung einmalig an (muss vom Provider unterstützt werden)
   DND Act Code:    *78    DND Deact Code:    *79
   CID Act Code:    *65    CID Deact Code:    *85
   CWCID Act Code:    *25    CWCID Deact Code:    *45
   Dist Ring Act Code:    *26    Dist Ring Deact Code:    *46
   Speed Dial Act Code:    *74    Paging Code:    *96
   Secure All Call Act Code:    *16    Secure No Call Act Code:    *17
   Secure One Call Act Code:    *18    Secure One Call Deact Code:    *19
   Conference Act Code:      Attn-Xfer Act Code:  
   Modem Line Toggle Code:    *99    FAX Line Toggle Code:    #99
   Media Loopback Code:    *03    
   Referral Services Codes:      
   Feature Dial Services Codes:      
 
Vertical Service Announcement Codes
   Service Annc Base Number:      
   Service Annc Extension Codes:      
 
Outbound Call Codec Selection Codes
   Prefer G711u Code:    *017110    Force G711u Code:    *027110
   Prefer G711a Code:    *017111    Force G711a Code:    *027111
   Prefer G726r32 Code:    *0172632    Force G726r32 Code:    *0272632
   Prefer G729a Code:    *01729    Force G729a Code:    *02729
 
Miscellaneous
   FXS Port Impedance:    220+820||115nF
dt. Leitungswiderstand
   FXS Port Input Gain:    -3
Mikrofonempfindlichkeit
   FXS Port Output Gain:    -5
Hörerlautstärke (leiser)
   DTMF Playback Level:    -16
   DTMF Twist:    2    DTMF Playback Length:    .1
   Detect ABCD:    yes    Playback ABCD:    yes
   Caller ID Method:    Bellcore(N.Amer,China)    FXS Port Power Limit:    3
Rufnummernanzeigeart (obwohl ETSI in EU Standard ist nutzt die Telekom auch Bellcore. Ist aber stark telefonabhängig!)    
   Caller ID FSK Standard:    v.23
Modulation
   Feature Invocation Method:    Default

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General
   Line Enable:    yes
Leitung aktiv
   
 
Streaming Audio Server (SAS)    
   SAS Enable:    no    SAS DLG Refresh Intvl:     30
   SAS Inbound RTP Sink:      
 
NAT Settings    
   NAT Mapping Enable:    yes
Router-Unterstützung (besser Portweiterlei-tung verwenden!)
   NAT Keep Alive Enable:    yes
Router-Verbindungserhaltung
   NAT Keep Alive Msg:    $NOTIFY
(leere Message würde auch genügen)
   NAT Keep Alive Dest:    $PROXY
 
Network Settings    
   SIP ToS/DiffServ Value:    0x68
 Für QoS-fähige Router (wird ansonsten ignoriert)
   SIP CoS Value:    3
   RTP ToS/DiffServ Value:    0xb8
  Für QoS-fähige Router (wird ansonsten ignoriert)
   RTP CoS Value:    6
   Network Jitter Level:    high    Jitter Buffer Adjustment:    yes
 
SIP Settings
   SIP Transport:    UDP    SIP Port:    5060
i.d.R. Line1=5060, Line2=5061
([nur] bei Betrieb mit anderen ATAs o. ä. ändern!)
   SIP 100REL Enable:    no    EXT SIP Port:  
   Auth Resync-Reboot:    yes    SIP Proxy-Require:  
   SIP Remote-Party-ID:    yes    SIP GUID:    no
   SIP Debug Option:    non    RTP Log Intvl:    0
   Restrict Source IP:    no    Referor Bye Delay:    4
   Refer Target Bye Delay:    0    Referee Bye Delay:    0
   Refer-To Target Contact:    no    Sticky 183:    no
Bei doppeltem Rufton aktivieren
   Auth INVITE:    no    Reply 182 On Call Waiting:    no
   Use Anonymous With RPID:    yes    Use Local Addr In FROM:    no
 
Proxy and Registration
   Proxy:    tel.t-online.de
SIP-Server
   
   Outbound Proxy:    tel.t-online.de    
   Use Outbound Proxy:    no
Bei Verbindungsfehlern aktivieren
   Use OB Proxy In Dialog:    yes
   Register:    yes    Make Call Without Reg:    no
   Register Expires:    600
Registrierungsintervall
   Ans Call Without Reg:    yes
Anrufe immer durchstellen
   Use DNS SRV:    no    DNS SRV Auto Prefix:    no
   Proxy Fallback Intvl:    3600    Proxy Redundancy Method:    Normal
   Mailbox Subscribe URL:      Mailbox Subscribe Expires:    2147483647
   Auto Register When Failover:    no    
 
Subscriber Information
   Display Name:    0731xxxxxxx
T-Online Rufnummer
   User ID:    0731xxxxxxx
T-Online Rufnummer
   Password:    (leer)
Web-Kennwort (bei T-Online mit ID
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! leer lassen)
   Use Auth ID:    yes
   Auth ID:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T-Online E-Mail (klein!)
   Resident Online Number:  
   SIP URI:      
 
Supplementary Service Subscription
   Call Waiting Serv:    yes    Block CID Serv:    yes
   Block ANC Serv:    yes    Dist Ring Serv:    yes
   Cfwd All Serv:    yes    Cfwd Busy Serv:    yes
   Cfwd No Ans Serv:    yes    Cfwd Sel Serv:    yes
   Cfwd Last Serv:    yes    Block Last Serv:    yes
   Accept Last Serv:    yes    DND Serv:    yes
   CID Serv:    yes    CWCID Serv:    yes
   Call Return Serv:    yes    Call Redial Serv:    yes
   Call Back Serv:    yes    Three Way Call Serv:    yes
   Three Way Conf Serv:    yes    Attn Transfer Serv:    yes
   Unattn Transfer Serv:    yes    MWI Serv:    yes
   VMWI Serv:    yes    Speed Dial Serv:    yes
   Secure Call Serv:    yes    Referral Serv:    yes
   Feature Dial Serv:    yes    Service Announcement Serv:    yes
   Reuse CID Number As Name:    yes    CONFCID Serv:    yes
 
Audio Configuration
   Preferred Codec:    G711a
Bei geringer Bandbreite G729a oder G723 wählen   G.711=107.2kbps; G.726(32)=75.2kbps; G.729=53.2kbps;G.723=20.8kbps
   Second Preferred Codec:    Unspecified
   Third Preferred Codec:    Unspecified    Use Pref Codec Only:    no
   Use Remote Pref Codec:    no    Codec Negotiation:    Default
   G729a Enable:    yes    Silence Supp Enable:    no
   G726-32 Enable:    yes    Silence Threshold: medium
   FAX V21 Detect Enable:    yes    Echo Canc Enable:    yes
   FAX CNG Detect Enable:    yes    FAX Passthru Codec:    G711a
Bei FAX-Problemen auch G711u probieren
   FAX Codec Symmetric:    yes    DTMF Process INFO:    yes
   FAX Passthru Method:    Nse    DTMF Process AVT:    yes
   FAX Process NSE:    yes    DTMF Tx Method:    InBand
Für Voice-Menüs (AB-Fernabfrage, Hotlines...) bei Problemen INFO probieren!
   FAX Disable ECAN:    yes
Bei Fax automatisch Echo-Unterdrückung deaktivieren
   DTMF Tx Mode:    Strict
   DTMF Tx Strict Hold Off Time:    70    FAX Enable T38:    yes
   Hook Flash Tx Method:    None    FAX T38 Redundancy:    1
   FAX T38 ECM Enable:    yes    FAX Tone Detect Mode:    caller or calee
   Symmetric RTP:    no    FAX T38 Return to Voice:    no
   Modem Line:    no    RTP to Proxy in Remote Hold:    no
 
Dial Plan
   Dial Plan    (<**:>[2-9]|<:0731>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)
Die "0731" durch die eigene Ortsvorwahl ersetzen. Dann verhält sich das Telefon wie am lokalen Telefonnetz
 
FXS Port Polarity Configuration
   Idle Polarity:    Forward    Caller Conn Polarity:    Forward
   Callee Conn Polarity:    Forward    

 

Netzwerkeinstellungen (Network Setup)
Basic Setup

Internet Settings
   Internet Connection Type
   Connection Type:    Automatic Configuration -DHCP    Hiermit wird die IP-Vergabe durch den Router/Server erledigt. 
   MTU:    Auto  
  Optional Settings
   Host Name:    SPA112    Unter dieser Adresse ist der Cisco SPA112 Telefonadapter im Browser erreichbar
   Domain Name:    
   DNS Server Order:    DHCP-Manual    Namensauflösung vom DHCP-Server bekommen, danach der Handeintrag
   Primary DNS:    0.0.0.0  
   Secondary DNS:    0.0.0.0  
Time Settings
   Time Zone    (GMT+01:00) France, Germany, Italy  
   Ja    Adjust Clock for Daylight Saving Changes    
   Time Server:    Auto  
   Resync Timer:    3600  

Wenn du Gott zum lachen bringen willst dann mach einen Plan.